Sitzung: 22.03.2017 Stadtrat
Verwaltungsbericht gesamt –
Stadtrat 22.03.2017
Fachbereich Finanzen und
Bürgerservice:
Haushaltswirtschaft
Treuen:
Nach wie vor befindet sich die Stadt Treuen
in der vorläufigen Haushaltsführung nach § 78 SächsGemO. Demnach dürfen
Aufwendungen und Auszahlungen nur für solche Leistungen getätigt werden, zu
denen die Stadt rechtlich verpflichtet ist oder deren Weiterführung nicht
aufgeschoben werden kann.
Haushaltsplanung
2017:
In Folge der erheblichen
Gewerbesteuerrückzahlungen im Januar 2017 erfolgt die vollständige
Überarbeitung des EHH. Dabei muss nunmehr mit geringeren Gewerbesteuererträgen
für 2017 geplant werden. Der Ausgleich dieses Steuerkraftverlustes erfolgt
erst zeitversetzt 2018, wie bekannt.
Darüber hinaus liegt inzwischen der
Bescheid über die Finanzzuweisungen 2017 nach dem FAG vor. Anhand dieser Daten
erfolgte ebenfalls eine vollständige Überrechnung der Erträge aus Steuern und
Zuweisungen.
Der Finanzbedarf für die investiven
Maßnahmen – hier speziell die Straßenbaumaßnahmen - wurde inzwischen
abgestimmt. Der sich insgesamt errechnende Finanzbedarf für angemeldete
investive Maßnahmen kann allerdings in dieser Höhe nicht aufgebracht werden.
Aus diesem Grund ist hier eine Reduzierung auf das Machbare erforderlich.
Für den weiteren Beratungs- und
Entscheidungsbedarf wird es eine gemeinsame Beratung der Verwaltung mit
Beteiligung der Fraktionsvorsitzenden geben.
Stadtkasse
Liquidität:
Der Kontostand ist nach Rückzahlung der
o.g. Gewerbesteuererstattungsbeträge inzwischen fast vollständig abgeschmolzen
(aktuell bei 30.000 €). Mit Zahlung der nächsten Tilgungsraten aus bestehenden
Kreditverpflichtungen werden voraussichtlich wieder Kontokorrentmittel in
Anspruch genommen werden müssen.
Eröffnungsbilanz
Treuen und Neuensalz:
Die überörtliche Prüfung der
Eröffnungsbilanzen vor Ort wurde inzwischen abgeschlossen. Der Prüfbericht
wird, wie üblich, eine Weile auf sich warten lassen. Aus der bisherigen
Auswertung der prüfungsrelevanten Sachverhalte lässt sich ableiten, dass es
keine grundsätzlichen Beanstandungen gibt. Der festgestellte Korrekturbedarf
wird im Rahmen der folgenden Jahresabschlüsse berücksichtigt.
Jahresabschlüsse
2013 bis 2015:
Nach Beendigung der wesentlichen Arbeiten
zum Jahreswechsel 2016/2017 wäre eine sporadische Weiterarbeit an den
Jahresabschlüssen zwar möglich, allerdings ist durch den weiteren
krankheitsbedingten Personalausfall eine zügige Weiterarbeit an den
Jahresabschlüssen leider nicht machbar.
Verwaltungsgemeinschaft mit Neuensalz:
Haushaltswirtschaft:
Auch die Gemeinde Neuensalz musste, nachdem
der Haushaltsentwurf 2017 bereits fertig war, erhebliche Gewerbesteuerrückzahlungen
verkraften. Auch hier machte sich eine vollständige Überarbeitung des
Haushaltsplans erforderlich.
Dank der vorhandenen Liquidität aus den
Überschüssen des Vorjahres und einer Reduzierung des Aufwandes bei der
laufenden Verwaltungstätigkeit konnte ein beschlussfähiger Haushaltsentwurf
inzwischen aufgestellt werden, der nunmehr am 27.03.2017 dem Gemeinderat zur
Beschlussfassung vorgelegt werden kann.
Wahlen
Bereits jetzt laufen die ersten
Vorbereitungen zu den Bundestagswahlen am 24.09.2017 an.
Nach Analyse der Wahlbeteiligung und der
damit verbundenen Gegebenheiten der letzten Wahlen kann das bisherige Wahllokal
in Wetzelsgrün nicht mehr aufrechterhalten werden. Die Wahlberechtigten aus
Wetzelsgrün/Lochhäuser werden dem Wahllokal im Depot der Stützpunktfeuerwehr
Treuen zugeordnet. Für die Wahlberechtigten aus Gospersgrün wird das Wahllokal
in der Turnhalle in Pfaffengrün anvisiert.
Neben der anstehenden Wahlanleitung durch
den Kreiswahlleiter, Fortbildung zur Bundeswahlordnung und der Aktualisierung
der softwareseitigen Unterstützung im Einwohnermeldeamt werden auch die
organisatorischen Voraussetzungen vor Ort geschaffen.
Hierzu müssen wie immer die Wahlvorstände
besetzt werden. Deshalb im Vorab auch der Aufruf an die im Stadtrat vertretenen
Parteien und Wählergruppen, personell bei der Bundestagswahl mitzuwirken.
Freiwillige können sich bereits jetzt bei Herrn Binner oder Frau Kanis melden.
Ein gesonderter Aufruf hierzu ergeht noch.
Fachbereich Bau –
Stadtentwicklung – Ordnungsangelegenheiten:
Sachgebiet Bauwesen
Straßenbaumaßnahmen
1.) Eich
1. BA -
zentrale Abwassererschließung, LWL, Elt (Erdkabelverlegung) ,
Straßenbeleuchtung und Straßenbau Mühlhäuser und Bahnhofstraße
Der 1. BA wird im Bereich Mühlhäuser und
Bahnhofstraße durch die Arbeitsgemeinschaft ARGE Kanalbau Eich (UTR Schönbrunn GmbH/VSTR Rodewisch GmbH) seit
13.03.2017 weitergeführt. In der Bahnhofstraße wurden die Kanalbauarbeiten
sowie die Verlegung von LWL, Elt und Straßenbeleuchtung begonnen. Nach
Fertigstellung der Bauarbeiten in der Bahnhofstraße werden die Arbeiten in den
Mühlhäusern aufgenommen. Um die Baumaßnahmen zu beschleunigen, ist es
erforderlich, die beiden Straßen voll zu sperren. Der Schulbusverkehr wird
trotz Vollsperrung abgesichert. Die zentrale Haltestelle an der „Schule“ bleibt
für alle Linien erhalten, zum Teil kann die Haltestelle „Bahnhof“ nicht mehr
angefahren werden.
2. BA -
Erschließung Rebesgrüner Straße, Bergstraße, Am Teich und Straße der DSF;
Lengenfelder Weg mit LWL, Elt, Straßenbeleuchtung, Abwasser und Straßenbau
Die Maßnahme wurde durch den TA an die Arbeitsgemeinschaft UTR
Schönbrunn GmbH/VSTR Rodewisch GmbH
vergeben. Die Arbeiten beginnen am 03.04.2017 mit der Bergstraße und enden mit
der Straße der DSF voraussichtlich am 30.11.2018. Aufgrund der komplizierten
Verhältnisse werden die Bauarbeiten am 03.04.2017 in der Seitenstraße der
Bergstraße beginnen. In der Zeit der Sommerferien wird es im Baubereich
Kreuzung Bergstraße, Straße der DSF, Schulstraße und Rebesgrüner Straße zur
Vollsperrung kommen. Es ist eine Umleitungsstrecke über einen
Landwirtschaftsweg geplant.
2.) Treuen
Erschließung
Goethestraße mit LWL, Elt, Straßenbeleuchtung, Abwasser und Straßenbau
Die Straßenbaumaßnahme mit Kanalbau Goethestraße wurde an die Firma Wolf Straßen- und Tiefbau GmbH Reinsdorf vergeben.
Die Arbeiten haben am 01.03.2017 begonnen und werden voraussichtlich bis zum
31.07.2016 fertiggestellt. Die Straße wird unter Vollsperrung gebaut, für Anlieger
und Rettungsfahrzeuge wird die Zufahrt ermöglicht.
Erschließung
Neue Welt mit LWL, Elt, Straßenbeleuchtung, Abwasser und Straßenbau
Die Straßenbaumaßnahme mit Kanalbau Neue Welt werden durch die Firma HTR Reichenbach GmbH
weitergeführt. Die Bauarbeiten wurden am 06.03.2017 wiederaufgenommen und enden
voraussichtlich Anfang September 2017. Die Bauarbeiten konzentrieren sich im
Monat März auf die Verbindungsstraße zwischen A.-Bühring-Straße und der Straße
Neue Welt nördlich A.-Bühring-Straße. Ab April beginnen die Bauarbeiten in der
Straße Neue Welt nördlich A-Bühring-Straße. Aufgrund der Enge der Straßen ist
das Befahren der Privatgrundstücke nicht immer möglich. Dafür ist im bereits
fertiggestellten Straßenbereich in Richtung Wetzelsgrün eine Parkmöglichkeit
für die Fahrzeuge eingerichtet.
3.)
Neuensalz
Für Neuensalz werden zurzeit die Fördermittelanträge für die
Baumaßnahmen Bahnhofstraße, Genossenschaftsweg, Parkweg und Altmannsgrüner
Straße gestellt. Der Straßenbau und die Erneuerung der Straßenbeleuchtung
Bahnhofstraße wird im Mai vergeben.
4.)
Sanierung „Obere Stadt“ Gaststätte Marsalla
Die Bauarbeiten zum Einbau der neuen Heizungsanlage durch die Fa. HSK
Lorenz Treuen wurden planmäßig zum 01.03.2017 beendet. Damit wurde ein weiterer
Baustein zur Gesamtmodernisierung und Instandsetzung des stadteigenen Gebäudes
zum Abschluss gebracht.
5.)
Kommunalstützpunkt
Die
Mitarbeiter des Kommunalstützpunktes führen in den Monaten März und April
folgende Arbeiten durch:
-
Reparatur und Reinigung TWE
-
Müllberäumung Stadt und Gewerbegebiete
-
Herstellen Lichtraumprofil Gemeindestraßen
-
Entschlämmen Durchlässe von Wasserläufen an
Gemeindestraßen
-
Reparaturen an Spielgeräten öffentlicher
Spielplätze
-
Schlaglochreparaturen, Reparatur Fußwege
-
Reparatur defekte Verkehrsschilder und Auswechseln
verblasster Schilder
-
Entfernung Weidenbewuchs am Durchlass Bachlauf A72
6.)
Wirtschaftsförderung/Liegenschaften
Breitbandausbau:
Auf Grund des Stadtratsbeschlusses liegt
nunmehr ein neuer Vertrag zur Erschließung der Ortsteile vor. Die geschätzten
Eigenmittel für die Kommune liegen für die noch im Landkreis belassenen
Ortsteile bei 85.500 €.
Landesprogramm zur Förderung des Rückbaus von Wohnungen
Zum Stichtag 17.03.2017 wurden seitens der Verwaltung 6 Abbruchanträge
für private Eigentümer bei der Sächsischen Aufbaubank gestellt:
-
Neue Welt 37,
-
Neue Welt 38,
-
Albrecht-Bühring-Straße 33,
-
Albrecht-Bühring-Straße 34,
-
Georgenstraße 9,
-
Oststraße 9.
Sachbereich Brand- und Katastrophenschutz
Einsätze
·
Feuerwehr Treuen 27
·
Feuerwehr Hartmannsgrün 11
·
Feuerwehr Eich 5
·
Feuerwehr Schreiersgrün 1
·
Feuerwehr Altmannsgrün 1
In
der vergangenen Woche wurde die Feuerwehr Treuen an 3 Tagen von verschiedenen
Gruppen aus der Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" im Rahmen der
Projektwoche Feuerwehr besucht. Zum Abschluss dieser Projektwoche wurde am
Montag noch einmal im Rahmen der Vorschule das Thema "Absetzen eines
Notrufes" behandelt.
Büro Bürgermeister
Personal:
Mit
Wirkung vom 1. Januar 2017 trat die neue Entgeltordnung zum TVöD in Kraft. Für
die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes wird damit auch das
Eingruppierungsrecht in den TVöD integriert. Die Eingruppierung richtet sich
somit nach der neuen Entgeltordnung. Alle Beschäftigten wurden in die neue
Entgeltordnung übergeleitet. Grundsätzlich erfolgte dies bei unveränderter
Tätigkeit automatisch unter Beibehaltung der bisherigen Entgeltgruppe und unter
Mitnahme der Stufenlaufzeit.
Für
bestimmte Beschäftigte ergeben sich allerdings aus den Überleitungsregelungen
zur neuen Entgeltordnung einige Besonderheiten.
Zwei-Ämter-Struktur
Bis
auf einen noch geringen Regelungsbedarf sind die Umstrukturierungsmaßnahmen zur
Zwei-Ämter-Struktur soweit abgeschlossen. Bisher gibt es eine gute Resonanz bei
den Beschäftigten und der Bevölkerung.
FB Bau, Stadtsanierung,
Öffentliche Ordnung
Ab
01.04.2017 wird die Stelle der langzeiterkrankten Mitarbeiterin im SG
Öffentliche Ordnung, die ab Mitte des Jahres in ihren wohlverdienten Ruhestand
eintritt, neubesetzt (Sybille Kraus). Weiterhin wird in diesem SG ab dem
18.04.2017 ein Saisonbeschäftigter als gemeindlicher Vollzugsbediensteter
eingestellt (Andrè Eger).
Sachstand und zeitlicher Ablauf -
Anschaffung Ratsinformationssystem:
Zu
einem ersten Organisationsgespräch mit dem zuständigen Kundenbetreuer der Firma
Somacos wurde der zeitliche Ablauf für die Einführung des
Ratsinformationssystems abgesteckt. Die Installation der Software Session wurde
bereits durchgeführt und erste Stammdaten eingepflegt. Der nächste Schritt wird
die Anpassung der Dokumente und die Mitarbeiterschulung Mitte April sein.
Anschließend wird ein vierzehntägiges Pilotprojekt mit einem kleinen
Mitarbeiterkreis durchgeführt. Ziel für die endgültige Einführung der
Sitzungsvorbereitung in Session soll die Mai-Sitzung sein.
Sobald
die Sitzungsvor- und Nachbereitung reibungslos funktioniert, werden auch die
Module Rats- und Bürgerinformationssystem freigeschaltet, dies wird
voraussichtlich im 2. HJ sein.
Sport:
Am
Samstag, den 25.03.2017, um 10:00 Uhr findet unser diesjähriger
Stadtstraßenlauf statt. Alle Stadträte sind dazu herzlich eingeladen!